Website
Aktuelles
Donnerstag, 15.01.2015

Forschung

Biologie und gesellschaftliche Diskussion: Das dritte Geschlecht

Prof. Dr. Olaf Hiort

Sonntagsvorlesung mit Prof. Dr. Olaf Hiort aus der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am 1. Februar

Geschlecht ist ein integraler Bestandteil unseres Seins und bestimmt in vielfältiger Weise unser Leben: In Lebensbeziehungen und Sexualität sowie der Fortpflanzung. Aber auch im gesellschaftlichen Kontext und Verhaltensweisen. Eine Gruppe von Menschen weist biologische Besonderheiten auf und bezeichnet sich teilweise als intersexuell. Unter Varianten/Störungen der Geschlechtsentwicklung werden angeborene Abweichungen der genetischen, hormonalen und genitalen Anlagen eines Menschen verstanden, so dass das Geschlecht einer Person nicht mehr eindeutig den biologischen Kategorien „männlich“ oder „weiblich“ entspricht. Durch verbesserte diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, aber auch durch zunehmende gesellschaftliche Wahrnehmung ist das Gesundheitswesen mit einem strukturierten und evidenz-basierten Umgang auch bei diesen seltenen Besonderheiten konfrontiert. Vielfach weisen diese Menschen nur bedingt einen Krankheitswert im klassischen Sinne auf. Das Urteil „krank oder gesund“ beruht andererseits auf stereotypen Vorstellungen im gesellschaftlichen Kontext.  Der Vortrag wird die Grundlage von Geschlecht aus biologischer und gesellschaftlicher Sicht erläutern und dann auf neue Erkenntnisse im Umgang mit intersexuellen Menschen und den Begriff der Besonderheiten der Geschlechtsentwicklung eingehen.

(Prof. Dr. Olaf Hiort, Sektion für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie und Diabetes, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universität zu Lübeck)

Die Sonntagsvorlesungen der Universität zu Lübeck richten sich mit aktuellen und allgemein interessierenden Themen aus der Wissenschaft, die in populärer Form vorgetragen werden, an die Bevölkerung Lübecks und der Umgebung.

Sie finden jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62, statt. Der Eintritt ist frei. Leiter der Veranstaltungsreihe Prof. em. Dr. rer. nat. Lüder C. Busch.

Alle Informationen: Sonntagsvorlesung

Sonntagsvorlesungen im Rathaus