Website
Aktuelles
Donnerstag, 02.01.2014

Veranstaltungen

Weltdeutung, Welterklärung und die Rolle der Angst

Prof. Dr. Dr. Ina Wunn

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Ina Wunn im Studium generale am 16. Januar (19.15 Uhr, Audimax)

Religion und Wissenschaft werden oft als Gegensätze empfunden, besonders wenn es um Fragen der Erkenntnis und des Wissens geht - man denke z.B. an den erbitterten Streit zwischen Evolutionsbiologie und Kreationismus. Dieser Diskussion liegt jedoch ein krasses Missverständnis zugrunde: Während die Wissenschaften, und hier gerade die Naturwissenschaften, die Welt erklären wollen, d.h. die Vielfalt der Erscheinungsformen der belebten und der nicht belebten Welt erklärend zu beschreiben versuchen und dabei ihr Augenmerk besonders auf Gesetzmäßigkeiten und auf Ursache-Wirkung-Zusammenhänge lenken, will die Religion, vor allem der religiöse Mythos, etwas anderes: sie will die Welt deuten!

Religion beschäftigt sich demnach nicht mit der Suche nach Gesetzmäßigkeiten, sondern mit der Suche nach Sinn in einer nur allzu oft als chaotisch empfundenen und daher Angst auslösenden Welt. Religion und Wissenschaft sind daher zwei unterschiedliche und sich ergänzende Wege der Welterkenntnis; zu Konflikten kommt es immer dann, wenn die eine oder andere Seite die alleinige Deutungshoheit für sich beansprucht.  

Prof. Dr. Dr. Ina Wunn studierte Biologie und Geowissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und promovierte dort 1985 im Fach Paläontologie. Nach einem dreijährigen Afrikaaufenthalt studierte sie Religionswissenschaft und Philosophie und schloss diese Studien 1999 mit dem Dr. phil. ab. Nach der Habilitation 2002 lehrte sie Religionswissenschaft an der Universität Hannover. Von 2007 bis 2011 war sie Professorin für Religionswissenschaft an der Universität Bielefeld. Zurzeit lehrt Ina Wunn wieder an der Leibniz-Universität Hannover.

Forschungsschwerpunkte sind unter anderen der zeitgenössische Islam in Deutschland, Wissenschaftstheorie – hier vor allem naturwissenschaftliche Ansätze in den Geisteswissenschaften – sowie die Entstehung und Evolution der Religionen.

Dazu hat Ina Wunn unter anderem veröffentlicht: Religionen in vorgeschichtlicher Zeit, Muslimische Gruppierungen in Deutschland, beide Kohlhammer, Stuttgart, Ethology of Religion, in: The Encyclopedia of Religion, Second Edition, 2005. Eine Monographie zum Thema Religionsentstehung aus biologischer Sicht ist in Vorbereitung und wird im Frühjahr bei Springer erscheinen.

→   Alle Informationen zum Studium generale im Wintersemester 2013/14