Website
Aktuelles
Montag, 05.08.2013

Studium

Sexuell übertragbare Krankheiten

Über Syphilis, Gonorrhö, Filzlaus & Co. spricht am 21. August Dr. Christian Herzmann in der Veranstaltungsreihe "Mikroorganismen - Freunde oder Feinde?" (19 Uhr s.t., Hörsaal V 1)

Sexuell übertragbare Erkrankungen sind in Deutschlang auf dem Vormarsch. So ist das Auftreten der Syphilis im letzten Jahr um 22% gestiegen. Auch Gonorrhöe, Herpes simplex und Infektionen mit Humanen Papillomviren (HPV) nehmen zu. Diese Erkrankungen verbreiten sich unter anderem auch, weil die Menschen älter werden und länger sexuell aktiv sind. Allerdings sind auch junge, sexuell weniger erfahrene Menschen davon betroffen, denn das Thema wird in der Öffentlichkeit nicht immer offen diskutiert. Während die meisten dieser Krankheiten heilbar sind, bleibt HIV / AIDS eine unheilbare, wenn auch gut kontrollierbare Krankheit, die das Leben jedes Infizierten schlagartig verändert. Der Schutz vor sexuell übertragbaren Erkrankungen ist einfach, erfordert aber Wissen über Ansteckungswege, Beschwerdebilder und Verhütungsmaßnahmen.

Dr. Christian Herzmann, Oberarzt am Forschungszentrum Borstel, stellt die Krankheiten vor und diskutiert den Umgang mit Geschlechtskrankheiten, HIV und Leberentzündungen (Hepatitis) im Rahmen der Schülerforschungsgemeinschaft.

Es handelt sich um eine Vortragsreihe, die von der Universität zu Lübeck gemeinsam mit dem Wissenschaftsmanagement der Hansestadt Lübeck veranstaltet und von der Margot-und-Jürgen-Wessel-Stiftung unterstützt wird. Das vollständige Programm der Reihe ist dem Plakat rechts zu entnehmen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Ergänzend dazu bietet das LOLA (Lübecker offenes Labor) zwei einwöchige Ferienkurse zum Thema "Mikroorganismen - Klein aber oho" an. Einer fand in den Sommerferien, der zweite findet in der ersten Woche der Herbstferien statt. Näheres dazu unter "Aktuelles" auf www.lola.uni-luebeck.de

Dr. Christian Herzmann