Website
Aktuelles
Mittwoch, 03.07.2013

Forschung

Riechkodes, Urgerüche und Parkinson

Aus der Informatik in die Klinik: Sonntagsvorlesung von Prof. Dr. rer. nat. Amir Madany Mamlouk, Institut für Neuro- und Bioinformatik, am 7. Juli (11.30 Uhr, Rathaus der Hansestadt Lübeck)

Der Geruchssinn ist einer unserer ältesten Sinne, faszinierenderweise jedoch noch immer nicht umfassend erforscht. Da insbesondere bei der Früherkennung von Parkinson Riechtests eine Rolle spielen, ist die Jagd nach dem Riechkode spannender und bedeutsamer denn je.

Prof. Dr. rer. nat. Amir Madany Mamlouk wird eine kurze Einführung in die Funktionsweise des Riechsinns und einen Überblick über die Entwicklung von Riechwahrnehmungen geben. Darauf aufbauend erklärt er, aus welcher Motivation heraus ein Institut für Informatik Riechforschung betreibt und wie versucht wird, den Riechkode zu entschlüsseln. Abschließend werden Lübecker Studien vorgestellt, die zur Entwicklung eines fundierten Riechtest beitragen sollen.

Die Sonntagsvorlesungen finden jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62, statt. Der Eintritt ist frei. Leiter der Veranstaltungsreihe ist Prof. Dr. Lüder Busch aus dem Institut für Anatomie der Universität.

Auf unserem Veranstaltungsportal: Die Sonntagsvorlesungen der Universität zu Lübeck

Prof. Dr. rer. nat. Amir Madany Mamlouk, Institut für Neuro- und Bioinformatik