Website
Aktuelles
Dienstag, 12.02.2013

Veranstaltungen

Die zehn Domänen der Klimaethik

Prof. Dr. Konrad Ott, Professor für Philosophie und Ethik der Umwelt an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, im Studium generale am 4. Juli (19.15 Uhr, Audimax)

Die Klimaethik hat sich zu einem aufsteigenden Feld in der angewandten Ethik entwickelt. Klimaethik ist nicht nur eine Teildisziplin der Umweltethik, sondern hat ein eigenes moralisches und ethisches Profil. Mittlerweile befasst sich Klimaethik nicht mehr nur mit Mitigation und zukünftigen Generationen, sondern auch mit Anpassung, Climate Engineering, der Zuteilung von Lasten und distributiver Gerechtigkeit. Der Vortrag fasst die aktuellen Entwicklungen in der Klimaethik zusammen und schlägt zur Orientierung innerhalb der verschiedenen Themen der Klimaethik einen einheitlichen Satz von Maßstäben vor.

Prof. Dr. Konrad Ott, Philosophisches Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 1959 geboren, 1982-1986 Studium der Philosophie, Geschichte und Germanistik an der Universität Frankfurt, 1989 Promotion, 1995 Habilitation an der Universität Leipzig. 1997-2012 Lehre im Fach Umweltethik an der Universität Greifswald im interdisziplinären Studiengang "Landschaftsökologie und Naturschutz". 2000-2008 Mitglied im Rat von Sachverständigen für Umweltfragen (SRU). Gemeinsam mit Ralf Döring Entwicklung einer theoretischen Konzeption „starker“ Nachhaltigkeit.

Philosophische Schwerpunkte: Diskursethik, Umweltethik, Gerechtigkeitstheorien, Nachhaltigkeit, ethische Aspekte des Klimawandels, Naturschutzbegründungen und die normativen Grundlagen der Umweltpolitik.

Mehr: Thema Klimawandel im Studium generale

Prof. Dr. Konrad Ott