Website
Aktuelles
Samstag, 09.02.2013

Veranstaltungen

Wege in einen sauberen Sport

Das Lübecker Modell macht Karriere - Vortrag von Gert Hillringhaus vom Radsportverband Schleswig-Holstein im Rahmen der Reihe "Sportmedizin und Doping" am 12. Juni (19.00 Uhr, Hörsaal V1 der Universität zu Lübeck)

"Höher, schneller, weiter!" ist im Leistungssport immer noch die Devise, und oft genug wird der Zweite bereits zu den ersten Verlierern gezählt. Die Versuchung zur Anwendung leistungssteigernder Mittel wird groß, wenn jugendliche Sportlerinnen und Sportler mit ihrer Leistungsentwicklung nicht zufrieden sind, schneller zu Erfolgen zu kommen und Niederlagen vorbeugen zu wollen. Oft sind überhöhte Erfolgserwartungen durch das Umfeld oder Beeinflussungen durch Werbung und Freunde im Spiel. Im Kampf gegen Doping haben Kontrollen, Sperren und Strafen als alleinige repressive Maßnahmen jedoch versagt.

Am Beispiel der sportlichen Jugendausbildung des Radsport Teams Lübeck wird gezeigt, wie präventive Maßnahmen angelegt sind und erfolgreich durchgeführt werden können. Zur Dopingprävention gehört nicht nur, jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern das notwendige Problembewusstsein zu vermitteln, sie auf die Gefahren des Dopings hinzuweisen und zu erklären, wie eine Dopingkontrolle abläuft. Prävention heißt auch, den persönlichen Leistungsstand genau zu kennen und das Training effizient zu gestalten. Nach dem Konzept "Richtig handeln durch Verstehen" erwerben die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler weitreichende Kompetenzen und übernehmen dabei selbst die Verantwortung für sich und ihren Sport.

Gert Hillringhaus ist Diplomingenieur an der Fachhochschule Lübeck. Als Quereinsteiger hat er die Liebe zum Radsport, vor allem aber auch zum sauberen Sport entdeckt. Er hat die praktische Dopingprävention in Lübeck für den Radsport begründet und in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Dopingprävention der PH Heidelberg und der Deutschen Sportjugend (dsj) bundesweit auf den Weg gebracht.

Die Vortragsreihe „Sportmedizin und Doping“ wird von Prof. Dr. Wolfgang Jelkmann und Prof. Dr. Horst Pagel vom Institut für Physiologie der Universität zu Lübeck organisiert. Beteiligt an der Veranstaltungsreihe ist außerdem Priv.-Doz. Dr. Bärbel Kunze vom Lübecker offenen Labor (LOLA) der Universität zu Lübeck.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

 

Gert Hillringhaus

Vortragsreihe "Sportmedizin und Doping"