Website
Aktuelles
Freitag, 01.02.2013

Veranstaltungen

Afghanistan im Winter 2013

Kinderhilfe in Afghanistan (Foto: A. und R. Erös)

+++ Die angekündigte Vortragsveranstaltung muss witterungsbedingt leider ausfallen. +++

Dr. med. Reinhard Erös ist Oberstarzt der Bundeswehr a.D. Zusammen mit seiner Frau Annette Erös und ihren fünf erwachsenen Kindern Veit, Urs, Welf und den Zwillingsschwestern Cosima und Veda ist er Initiator der "Kinderhilfe Afghanistan". Die Familien-Initiative wurde 1998 ins Leben gerufen und unterstützt vor allem Kinder und Frauen in Afghanistan mit schulischen und medizinischen Projekten.

Am Anfang standen illegale "Trips" in die Berge Afghanistans, während derer der Militärarzt Tausende von Menschen behandelte. Seine Frau baute derweil in Peschawar eine Schule für Flüchtlingskinder auf. Aus diesem Projekt entwickelte sich eine einzigartige Familieninitiative: Ausschließlich mit privaten Spenden errichtete sie seit dem 11. September 2001 über zwei Dutzend moderner Friedensschulen als Kontrapunkt zu den primitiven Koranschulen der Islamisten. Zudem entstanden Mutter-Kind-Kliniken, Waisenhäuser und Computerschulen in den besonders gefährlichen Ostprovinzen.

Dr. Erös, Träger des „Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse“ sowie des „Europäischen Sozialpreises“, ist mittlerweile einer der gefragtesten Afghanistan-Experten. Er hat über sieben Jahre Jahre deutsche Polizeibeamte an der Akademie der Bundespolizei in Lübeck für ihren Einsatz in Afghanistan in Landeskunde ausgebildet und berät den Bundesausschuss „Entwicklungshilfe“ bei Projekten in den besonders gefährdeten Ostprovinzen Afghanistans. In seinem Vortrag gibt er anschauliche Einblicke in den Alltag des geschundenen Landes.

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Rotary-Club Lübeck-Burgtor und der Universität zu Lübeck, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, durchgeführt. Der Eintritt ist frei.