Website
Aktuelles
Donnerstag, 20.12.2012

Veranstaltungen

Angekommen in Lübeck

Ausstellung im Audimax (Foto: Uli Schmidts)

Zuwandererfamilien erzählen: Zwölf persönliche Geschichten von Migration und Integration in der Hansestadt - Die Ausstellung ist bis zum 1. Februar im Foyer des Audimax zu sehen

In der Ausstellung „Angekommen in Lübeck - Zuwanderer erzählen“ werden zwölf Zuwanderfamilien, die in Lübeck leben, porträtiert. Die Geschichten aus ihrem Alltag und ihre Biografien lassen abstrakte Worte wie Migration und Integration in einem anderen Licht erscheinen – fernab von Vorurteilen und Klischees. Jede Geschichte der Familien ist so individuell und spannend wie die Menschen selbst.

Diese zwölf Geschichten, die sich in der Ausstellung hinter den auf Stoff projizierten Bildern verbergen, erschließen sich aus der Begleitbroschüre. Diverse Leseexemplare liegen im Foyer aus. Broschüren zum Mitnehmen können in Haus 24 (Allgemeiner Studierendenausschuss) erworben werden.

Die Wanderausstellung und die begleitende Broschüre sollen zur Diskussion über Identität, Interkulturalität, Herkunft und Heimat und über unser Zusammenleben hier in Deutschland anregen. Sie sind als Beitrag zu Lübecks Jahr als Stadt der Wissenschaft 2012 von den Nachbarschaftsbüros der Hansestadt Lübeck in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern des Johanneums zu Lübeck sowie mit Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung realisiert worden.

 

Familie Eraslan aus der Türkei