Website
Aktuelles
Dienstag, 14.08.2012

Technologietransfer

Medizintechnik im HanseBelt

Lübecker Sommerakademie 2012

Die Feste Fehmarnbeltquerung verändert die regionale Geographie Norddeutschlands und Dänemarks. Die Achse Hamburg – Lübeck – Öresund bildet das Rückgrat zwischen zwei Regionen: HanseBelt im Süden und Öresund im Norden. Von Hamburg bis Helsingborg entstehen zahlreiche neue Wachstumsmöglichkeiten: für die Wirtschaft und den Tourismus, für Sport und Kultur – und für die Wissenschaften. Die Lebenswissenschaften („Life Sciences“) – Biotechnologie, Medizintechnik und Pharmazie – sind forschungsnahe, starke Wachstumsindustrien in beiden Regionen:

  • Die Norgenta Norddeutsche Life Science Agentur bündelt ein international herausragendes norddeutsches Cluster unter einer Dachmarke: "Life Science Nord". Zu den 500 Mitgliedern gehören die AGMT (Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik in Schleswig-Holstein e.V.) und Bay to Bio e.V., ein Netzwerk für Biotechnologie, Medizintechnik, Biomedizin und Bioinformatik. Jüngste Entwicklung in der Region ist die Einrichtung des Lübecker BioMedTec Wissenschaftscampus mit Partnern aus Forschung und Industrie.
  • Die Öresundregion ist das Medicon Valley – eines der weltweit größten und erfolgreichsten Life Sciences Cluster. Medicon Valley Alliance und Biopeople – Dänmarks Innovationsnetzwerk für Gesundheit und Life Sciences – bündeln die Life Science Aktivitäten rund um den Öresund.

Für Lübeck, Deutschlands "Stadt der Wissenschaften 2012", erwächst großes Entwicklungspotenzial aus seiner zentralen Lage auf der Fehmarnbeltachse. Gemeinsam mit Partnern aus beiden Regionen organisiert die IHK zu Lübeck die Lübecker Sommerakademie 2012 mit drei Veranstaltungen:

  • 3. –  4. September 2012, BioMedTec Wissenschaftscampus, Öresund trifft HanseBelt – Ein Gipfeltreffen führender Institute: Bildgebende Verfahren in den Lebenswissenschaften. Diese Veranstaltung bringt führende Forschungseinrichtungen aus HanseBelt- und Öresund Region zusammen: Fraunhofer MEVIS (Projektgruppe Bildregistrierung, Lübeck), das Institut für Informatik und Mathematische Modellierung der Technischen Universität Dänemark (DTU Informatics), das Lund University Bioimaging Center (LBIC, Schweden) und das Institut für Medizintechnik (IMT) der Universität zu Lübeck. Eine große Rolle während des „Gipfels“ spielen praxisnahe Beiträge aus der Industrie. Ideen für die weitere Zusammenarbeit zwischen HanseBelt und Öresund liegen hier förmlich in der Luft – von gemeinsamen Projekten bis zu studentischen Austauschprogrammen, und mehr.
  • 5. September, BioMedTec Wissenschaftscampus, Seminartag: Rechtsangelegenheiten und Projektfinanzierung - Zahlreiche rechtliche Regelungen gelten für Medizinprodukte, und: Ohne Geld ist alles nichts! Deshalb stehen neue Entwicklungen im Europäischen Medizinprodukterecht sowie Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung transnationaler Projekte auf der Tagesordnung dieses wichtigen Seminartags.
  • 6. – 7. September 2012, Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK): 3. Kongress Industrielle Zelltechnik - Im dritten Jahr des Kongresses liegen die thematischen Schwerpunkte 2012 auf der Entwicklung dreidimensionaler Zellkulturen, auf neuen Oberflächen und der industriellen Nutzung von Pflanzenzellen. Die wissenschaftliche Leitung übernimmt die international hoch angesehene Fraunhofer Einrichtung Marine Biotechnologie (Fraunhofer EMB, Lübeck).

Insgesamt bietet die Lübecker Sommerakademie 2012 – Medizintechnik im HanseBelt einen Direkteinstieg in die weitere Zusammenarbeit zwischen HanseBelt und Öresund.

Alle Informationen