Website
Aktuelles
Montag, 26.03.2012

Veranstaltungen

Eindrucksvolle Schau über die Infektionsforschung

Noch bis zum 6. Juni 2012 präsentiert die Universität zu Lübeck im Rahmen von „Lübeck – Stadt der Wissenschaft 2012“ die Wander-Ausstellung „MenschMikrobe“

Die eindrucksvolle Schau über das Erbe Robert Kochs und die moderne Infektionsforschung ist im Multifunktionscenter (MFC) im Hochschulstadtteil Lübeck, Maria-Goeppert-Straße 1, zu sehen. Der Eintritt ist frei. Führungen und spannende Vorträge ergänzen die Ausstellung. „MenschMikrobe“ wendet sich an ein breites Laienpublikum und ist auch für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet.

Seit es den Menschen gibt, trägt er Bakterien und Viren, Pilze und Parasiten mit sich, auf seiner Haut, im Mund, im Darm. Die allermeisten Mikroben sind für den Menschen harmlos. Viele sind sogar nützlich. Nur die wenigsten machen krank. Dann aber können sie zur Geißel werden. Immer wieder haben Seuchen wie Pest und Cholera, Malaria, AIDS oder SARS den Menschen bedroht. Fast jedes Jahr werden neue Erreger entdeckt.

„MenschMikrobe“ zeigt das Wechselspiel zwischen Mensch und Mikrobe. Die Ausstellung bietet Einblick in das moderne Wissen über die Krankheitserreger – und verdeutlicht zugleich die historische und soziale Dimension der Epidemien. Die modern gestalteten Ausstellungswände aus Glas werden durch interaktive Exponate ergänzt, darunter eine virtuelle Pandemie-Simulation und ein Krankenhaus-Modell zum Aufspüren potenzieller Infektionsquellen. 

Hörstationen erzählen von den sozialen und kulturellen Auswirkungen historischer Seuchenereignisse wie der Pest im Mittelalter oder der Cholera-Epidemie 1892 in Hamburg. Durch spezielle Kindertexte und eine eigene Kinderstation werden grundlegende Zusammenhänge für Kinder aufbereitet. An allen Schultagen während der Ausstellungszeit werden vormittags drei Führungen für Schulklassen angeboten.

Für Einzelpersonen und Familien finden kostenlose Führungen mittwochs um 17 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags um 11 und 15 Uhr statt. Am 18. April und am 2., 16. und 30. Mai berichten Experten in öffentlichen Vorträgen über spannende Themen des Wechselspiels zwischen Mensch und Mikroben (jeweils 18 Uhr).

Die Ausstellung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Robert-Koch-Institut getragen und in Lübeck vom Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität zu Lübeck ausgestaltet. „Wir sind stolz, dieses Schmuckstück nach Lübeck geholt zu haben“, sagt Prof. Dr. Werner Solbach, der Leiter des Instituts.

 
Ausstellungsort:
Universität zu Lübeck
Multifunktionscenter I (MFC)
Maria-Goeppert-Straße 1
23562 Lübeck,

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 9 bis 19 Uhr
Sa/So und Feiertag: 10 bis 18 Uhr

Telefonische Rückfragen
unter 0451/5003011 (Susanne Reinke)