Website
Aktuelles
Freitag, 02.11.2012

Veranstaltungen

Doping im Breitensport

Vortragsveranstaltung mit Priv.-Doz. Dr. Carsten Boos im Rahmen der Reihe "Sportmedizin und Doping" (21. November, 19 Uhr s.t., Hörsaal V1)

Das Ausmaß und die Ursachen eines leistungssteigernden Medikamentenkonsums bei Freizeit- und Breitensportlern sind in Deutschland bisher nicht systematisch wissenschaftlich untersucht worden. Vereinzelte Studien im Bereich des Fitnesssports legen die Vermutung nahe, dass von einem erheblichen Anabolikakonsum der männlichen Fitnesssportler ausgegangen werden muss. Der Erwerb entsprechender Präparate auf dem Schwarzmarkt erscheint unkompliziert. Das Wissen um die Nebenwirkungen der eingenommenen Substanzen ist schlecht. Eine medizinische Überwachung wird nicht durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass hochdosierte Steroideinnahmen über längere Zeiträume keine Seltenheit sind. Wir haben es daher in Deutschland mit einem in seinen medizinischen Konsequenzen weitaus größeren Problem zu tun als bislang angenommen wurde.

Dr. Carsten Boos praktiziert in der Orthopädie am Park in St. Gallen.

Die Vortragsreihe „Sportmedizin und Doping“ wird von der Schülerforschungsgemeinschaft der Universität zu Lübeck durchgeführt. Die Veranstaltungen stehen im Rahmen des Lübecker Wissenschaftsjahres 2012 und richten sich speziell an Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge, aber auch an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Priv.-Doz. Dr. Carsten Boos

Vortragsreihe "Sportmedizin und Doping"