Montag, 27.09.2021

Veranstaltung / Termin

Welttag der Ergotherapie

Veranstaltung von Lübecker Ergotherapie-Studierenden am 27. Oktober (18 Uhr, online)

Am 27. Oktober 2021 findet der jährliche Welttag der Ergotherapie statt. Weltweit werden an diesem Tag Aktionen organisiert, um die Ergotherapie bekannter zu machen und die Perspektiven, Kompetenzen und Potentiale des Berufs aufzuzeigen.

Sich zugehörig fühlen und an Betätigungen teil zu haben gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Nach dem Konzept der Betätigungsgerechtigkeit (occupational justice) haben alle Menschen das Recht darauf, eigene Bedürfnisse zu befriedigen sowie die Möglichkeiten und Chancen, das eigene Potenzial auszuschöpfen und bedeutsamen Betätigungen nachzugehen. Betätigungsungerechtigkeiten (occupational injustice) entstehen, wenn Menschen bspw. durch soziokulturell geteilte Vorstellungen von passenden und unpassenden Betätigungen oder auch durch räumliche Barrieren von Teilhabe an Betätigung ausgeschlossen werden. Das Konzept der Betätigungsgerechtigkeit ist eng verbunden mit dem Konzept der Inklusion. Aus ergotherapeutischer Perspektive umfasst Inklusion, allen Menschen die Entfaltung ihres Betätigungspotentiales zu ermöglichen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu sichern.

Mit den Konzepten Betätigungsgerechtigkeit und Inklusion richtet sich der Fokus der Ergotherapie verstärkt auf den Kontext von Betätigung. Um Menschen die Teilhabe an Betätigungen zu ermöglichen ist es wichtig Annahmen, Werte und Haltungen kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren, bspw. in wie weit Personengruppen von Betätigungen in der Gesellschaft ausgeschlossen werden und wie der Zugang zu Betätigung hergestellt werden kann. Ergotherapeut*innen haben die Verantwortung auf existierende Betätigungsungerechtigkeiten in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Online-Veranstaltung zum Welttag der Ergotherapie am 27.10.2021 um 18 Uhr

Die Ergotherapie-Studierenden des 5. Semesters haben sich im Sommersemester 2021 intensiv mit den Themen Inklusion und Betätigungs(un)gerechtigkeit im Modul „Lebensweltorientierung in der Ergotherapie“ auseinandergesetzt und eine Veranstaltung mit dem Titel „Gehöre dazu. Sei du selbst: Betätigungsgerechtigkeit und Inklusion in der Ergotherapie“ zum diesjährigen Welttag der Ergotherapie vorbereitet. Es erwartet Sie ein Kurzvortrag sowie ein Videobeitrag, mit dem die Studierenden mit Ihnen ins Gespräch kommen wollen. Eingeladen sind alle, die sich für die Thematik interessieren. Die Studierenden freuen sich, wenn vielfältige Perspektiven und Professionen vertreten sind.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet online über Webex statt. Der virtuelle Raum ist ab 17:45 geöffnet.