Sonntag, 01.09.2024

Sozial ist, was stark macht

Für eine Politik der Befähigung – Vortrag auf Einladung des Fördervereins für Lübecker Kinder am 8. Oktober (19:30 Uhr, Gemeinnützige, Königstraße 5)

Der deutsche Sozialstaat ist gut ausgebaut, aber er leistet nicht genug gegen gesellschaftliche Spaltung. So wichtig Umverteilung ist, Geld allein kann Gerechtigkeit nicht erzwingen. Um teilhaben zu können, müssen alle Bürgerinnen und Bürger ihre Potentiale entfalten können. Das gelingt nur im engen Zusammenspiel von Bildungs- und Sozialpolitik. Eine Politik der Befähigung fördert Selbstsorge und Autonomie, ohne die Fürsorge zu vernachlässigen. Sie ermöglicht einen Mittelweg zwischen dem illusionären Wunsch nach völlig anderen Verhältnissen und der resignativen Kapitulation vor verfestigter sozialer Ungleichheit.

Georg Cremer ist habilitierter Volkswirt und lehrt als außerplanmäßiger Professor an der Universität Freiburg. Er war von 1986 bis 1989 Leiter eines Entwicklungsprojekts in Indonesien, von 1990 bis 1999 Referatsleiter beim Deutschen Caritasverband/Caritas international für die Katastrophenhilfe in Asien und für soziale Programme in Osteuropa, von 2000 bis 2017 Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes.

Zum Thema des Vortrags in Lübeck hat er das Buch „Sozial ist, was stark macht - Warum Deutschland eine Politik der Befähigung braucht und was sie leistet“ geschrieben (Herder 2021). Weitere Buchveröffentlichungen: „Armut in Deutschland – Wer ist arm? Was läuft schief? Wie können wir handeln?“ (C.H. Beck, München 2016) und „Deutschland ist gerechter als wir meinen – Eine Bestandsaufnahme“ (C.H. Beck, München 2018).

Ziel des Fördervereins für Lübecker Kinder, Veranstalter des Vortragsabends, ist die umfassende Förderung von Kindern in Lübeck mit Hauptaugenmerk auf Bildung und Erziehung. Einer der Vereinsgründer ist der Neurochirurg Prof. Dr. Hans Arnold, Rektor der damals noch Medizinischen Universität zu Lübeck von 1999 bis 2002, Ehrensenator der Universität und zweiter Vorsitzender des Fördervereins. Einer der Schirmherren ist Prof. Dr. Egbert Herting, Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Lübeck.

Prof. Dr. Georg Cremer (Foto: Förderverein für Lübecker Kinder)