Website
Aktuelles
Freitag, 13.12.2024

Universität

Skills-Lüb: Neues Lernzentrum für Studierende der Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften

Wissenschaftsstaatssekretär Guido Wendt probiert verschiedene Tools im neuen Lernzentrum Skills-Lüb aus. (Fotos: Guido Kollmeier / Universität zu Lübeck)

Patientensicherheit und interprofessionelles Lernen stehen im Fokus.

Gestern, am 12. Dezember 2024, wurde das neue Skills-Lernzentrum der Sektion Medizin der Universität zu Lübeck, kurz Skills-Lüb, feierlich eröffnet. Mit diesem innovativen Lehrgebäude wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, interprofessionelle Szenarien zu entwickeln und zu üben. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Lehre, nahmen an der feierlichen Eröffnung teil und zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten, die das Skills-Lüb bietet.

Ein Ort für modernes Lernen und Lehren

Das Skills-Lüb ermöglicht Studierenden der Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften, in realitätsnahen Simulationen praxisrelevante Fertigkeiten zu erlernen und zu üben. Auf drei Etagen wird der ambulante- und klinische Alltag simuliert, um den Studierenden eine umfassende Vorbereitung auf die praktische Tätigkeit zu bieten.

Im Erdgeschoss liegt der Fokus auf der ambulanten und präklinischen Medizin. Eine simulierte Allgemeinarztpraxis, ein Telematikraum mit Virtual-Reality-Technologie für unterschiedliche Szenarien, Räume für das Üben von Szenarien im Rahmen eines Hausbesuchs sowie ein Raum für notfallmedizinisches Training stehen den Studierenden zur Verfügung.

Die zweite Ebene widmet sich u. a. chirurgischen Fächern und der Geburtshilfe. Ein Highlight ist z. B. die „Lübecker Toolbox“, ein Übungstool für minimalinvasive chirurgische Fertigkeiten. Auch die Herzchirurgie und die Neurologie bieten hier praxisnahe Trainingsmöglichkeiten an.

Im Obergeschoss werden u. a. zukünftig Pflegestudierenden Fertigkeiten in einem simulierten Patientenzimmer trainieren können.

Prof. Dr. Jost Steinhäuser, Leitung des Studiengangs Humanmedizin, betont: „Das Besondere an unserem Skills-Lüb ist, dass wir perspektivisch interprofessionelle Szenarien üben lassen können. So lernen die Studierenden der Humanmedizin und die der Gesundheitswissenschaften früh gemeinsam als Team zu agieren.“

Feierliche Eröffnung

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, kommissarische Präsidentin der Universität zu Lübeck, begrüßte die Gäste zur feierlichen Eröffnung des neuen Lernzentrums: „Ich freue mich, dass wir es geschafft haben, dieses innovative Lernzentrum zu etablieren. Die enge Zusammenarbeit zwischen Mediziner*innen, Kolleg*innen aus den Gesundheitswissenschaften und den Studierenden findet auf Augenhöhe statt und diese Zusammenarbeit leben wir in Lübeck.“

Wissenschaftsstaatssekretär Guido Wendt dankte allen, die an der Realisierung dieses Lernzentrums beteiligten waren: „Dieses Zentrum ist nicht nur ein Meilenstein in der Entwicklung der Universität, sondern auch ein sichtbares Zeichen für den hohen Stellenwert, den die UzL der Lehre beimisst. Mit dem Lernzentrum wird das Lernen an der Universität noch praxisorientierter, interaktiver und zukunftsfähiger gestaltet. Wie so häufig geht die Universität Lübeck mit guten Ideen und innovativen Lösungsansätzen voran und hat sich als Vorreiterin etabliert.“

Im Anschluss präsentierte Prof. Dr. Jost Steinhäuser das innovative Konzept des Skills-Lüb, bevor Prof. Dr. Katrin Balzer, Leitung des Studiengangs Pflege, auf die Bedeutung des interprofessionellen Lehrens und Lernens einging: „Das Skills-Training ist eine wichtige Brücke zwischen der Theorie und der Praxis, hier können die Studierenden durch das interprofessionelle Lernen das Verständnis der jeweils berufsspezifischen Aufgaben und Rollen kennenlernen.“

Ein Rundgang durch das Gebäude bot den Gästen die Gelegenheit, die verschiedenen Räume und Simulationen kennenzulernen und die verschiedenen Tools auszuprobieren.

Kontakt für Rückfragen

Prof. Dr. Jost Steinhäuser

Leitung des Studiengangs Humanmedizin

Universität zu Lübeck

E-Mail: jost.steinhaeuser@uksh.de

Im neuen Lernzentrum werden u. a. verschiedene Situationen anhand einer VR-Brille dargestellt.

Mit der Lübecker Toolbox lassen sich minimalinvasive chirurgische Fertigkeiten trainieren.

Bei der Eröffnung konnten Gäste selbst einmal ausprobieren, Wunden zu nähen.

Eine Reanimation muss auch geübt sein.