Montag, 07.10.2024

Science Slam 2024, Vol. 2

Der Wissenswettstreit in der Hochschulkirche am 26. Oktober (20 Uhr, St. Petri)

Wissenswertes gehirnfreundlich serviert: Wie sein Vorbild, der Poetry Slam, ist der Science Slam ein Wettbewerb der kreativen Köpfe - unter wissenschaftlichen Vorzeichen.

Sechs junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Lübecker Hochschulen und weiteren Wissenstempeln aus allen Teilen der Republik stellen ihre Forschungsergebnisse aus Natur- und Geisteswissenschaft, Technik und Medizin vor und werden ihr neugieriges und wissensdurstiges Publikum begeistern.

Die Einladung an Slammerinnen und Slammer aus fernen Hochschulen, sich mit Lübecker Geistesgrößen zu messen, haben Simon McGowan, Verfahrenstechniker am Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe in Hannover mit dem Beitrag „Kein (Bio)Kunststoff ist auch keine Lösung“ und, Jonas Trochemowitz wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Bremen - Deutsche Sprachwissenschaft Fachgebiet: Religionslinguistik. Sein Vortrag heißt „Queerness als Teil der Schöpfung“. Als Dritter im Bunde wird Prof. Dr.-Ing. Norbert Vogt, Ordinarius a.D. der Technische Universität München, Zentrum für Geotechnik, mit einem Vortrag zum Thema "Geotechnik zur Energiespeicherung - Zukunftsvorsorge" die Menge zum Toben bringen.

Für die Lübecker Hochschulen verteidigen den Pokal Jakob Rieke seines Zeichens Musiker, Künstler und Doktorand der Musiktheorie am Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung und an der Musikhochschule in Lübeck, mit seinem Vortrag "Indexikalität - Die neue Gewalt in der Musik” sowie Sven Ole Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Kommunikation - Systeme - Anwendungen (CoSA) der Technischen Hochschule Lübeckmit seinem Beitrag "Ich sensor' was, was du nicht siehst!" und Theodor Tharandt, Doktorand in Psychoneurobiologie, Urologisches Zentrum Lübeck (UzL)der Titel seines Vortrags: „Ich schupf' Zucker! Und Du?“

Musikalisch führen „Dr. Sven und die Selektiven Serotoninwiederaufnahmehämmer“ durch den Abend. Tilo Strauß und Lilly Schaack moderieren. Co-Host ist Matthias Holländer.

Der Science Slam Lübeck ist ein Projekt von "Lübeck hoch 3", dem Gemeinschaftsprojekt der Lübecker Hochschulen, in Kooperation mit St. Petri zu Lübeck und Slam A Rama.

Eintritt € 15,- / erm. Schüler/Studenten € 10,- zzgl. VVK-Gebühr. Tickets sind erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über www.luebeckticket.de und an der Abendkasse.

Sonnabend, 26. Oktober 2024
Hochschulkirche St. Petri