Donnerstag, 26.09.2024

Universität

Prof. Schönweiler zum Ehrenmitglied der DGPP ernannt

Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) verleiht Ehrenmitgliedschaft (Foto: icarmen13/Getty Images)

Prof. Rainer Schönweiler erhält im Rahmen der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) Ehrenmitgliedschaft.

Professor Dr. Rainer Schönweiler, Direktor der Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie am UKSH und Mitglied des Zentrums für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung an der Uni Lübeck, wurde am 12. September 2024 im Rahmen der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Phoniatrie und Pädaudiologie ist ein eigenständiges medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Erforschung und Behandlung von Stimm-, Sprach-, Schluck- und Hörstörungen bei Kindern sowie kommunikationsgestörten Erwachsenen beschäftigt.

Die DGPP würdigte mit der Auszeichnung Schönweilers herausragendes Engagement für das Fachgebiet, insbesondere während seiner Amtszeit als Präsident der Gesellschaft (2011–2015). Für die Einführung des flächendeckenden Neugeborenen-Hörscreenings in Deutschland erhielt Schönweiler bereits 2007 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Die Universität gratuliert Professor Schönweiler herzlich zu dieser bedeutenden Auszeichnung.

Ehrenmitglied Prof. Dr. med. Rainer Schönweiler (Foto: Deutschen Gesellschaft füt Phoniatrie und Pädaudiologie e.V.)