Donnerstag, 17.10.2024

Universität

Neue Vorsitzende im Senatsausschuss MINT

Der Senatsausschuss MINT (SA-MINT) der Universität zu Lübeck hat in seiner Sitzung am 16.10.2024 die Posten des Vorsitzenden und die Stellvertretung neu gewählt: Neuer Vorsitzender ist ab sofort Prof. Dr.-Ing. Thomas Eisenbarth vom Institut für IT- Sicherheit. Sein Stellvertreter ist Prof. Dr. rer. nat. Henrik Oster vom Institut für Neurobiologie.

Die beiden Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften werden verwaltungstechnisch gemeinsam unter dem Begriff »MINT-Sektionen« an der Universität zu Lübeck geführt. Die Bezeichnung MINT spiegelt die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wider.

Die Vision der neuen Vorsitzenden ist es, die positive akademische und wissenschaftliche Entwicklung der MINT Sektionen in den letzten Jahren auch in Zeiten knapper Kassen fortzuführen und auszubauen. "Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Sektionen und eine enge Verzahnung der Forschung mit Lehre und Praxis, wollen wir das Profil der Uni als Forschungs- und Innovationsuniversität in den Bereichen der Life- und Information Sciences weiter schärfen." so Prof. Thomas Eisenbarth und Prof. Henrik Oster über ihre Vorhaben.

Sitzungstermine SA-MINT

Die Sitzungen des Senatsausschusses Informatik/Technik und Naturwissenschaften finden mittwochs, 14 Uhr s.t., bis auf Weiteres in hybrider Form (Webex und im Besprechungsraum Dijkstra, Raum 0.056, Geb. 64, EG) statt. Die nächste Sitzung findet am 5. November statt.

Prof. Dr. Thomas Eisenbarth, neuer Vorsitzender des SA-MINT der Universität zu Lübeck. Foto: privat.

Prof. Dr. Henrik Oster, neuer stellvertretender Vorsitzender des SA-MINT der Universität zu Lübeck. Foto: Thomas Berg