Dienstag, 24.09.2024

Personalie

Neue Honorarprofessorin an der Universität zu Lübeck

Prof. Dr. Stefanie Hartwig ist neue Honorarprofessorin an der Universität zu Lübeck. Foto: Ann-Christine Krings

Stefanie Hartwig wurde ernannt

Stefanie Hartwig, eine der führenden Expertinnen für Lebensmittelrecht in Deutschland und Partnerin der Kanzlei ZENK, wurde zur Honorarprofessorin an der Universität zu Lübeck (UzL) ernannt. Seit 2020 leitet die Juristin die assoziierte Arbeitsgruppe „Lebensmittelrecht“ am Institut für Ernährungsmedizin der Universität zu Lübeck und bereichert damit die medizinisch-naturwissenschaftliche Ausrichtung des Instituts durch ihre spezielle Expertise im Lebensmittelrecht.

Bereits seit 2018 vertritt Frau Hartwig das Thema „Lebensmittelrecht“ im Studiengang Medizinische Ernährungswissenschaft. Ihre Vorlesungen wurden mehrfach zu den besten Lehrveranstaltungen an der Universität zu Lübeck gewählt. Prof. Christian Sina, Direktor des Instituts, äußerte sich dazu wie folgt: „Wir sind dankbar und stolz, mit Frau Prof. Hartwig eine absolute Kapazität gewonnen zu haben, die sich nicht nur vorbildhaft für eine exzellente Lehre einsetzt, sondern auch das Leistungsportfolio der Ernährungsmedizin ideal ergänzt.“

Prof. Stefanie Hartwig ergänzt: „Ich bin der Universität sehr dankbar, dass meine langjährige Verbundenheit zum Institut für Ernährungsmedizin durch die Verleihung der Honorarprofessur noch weiter vertieft und wertgeschätzt wird. Sehr gern werde ich den Studierenden auch künftig die gleichermaßen spannende wie herausfordernde Schnittstelle zwischen Ernährungsmedizin und Recht näherbringen und die Forschung insoweit interdisziplinär unterstützen.“ Die Ernennung ist unbefristet und erfolgte im Juli dieses Jahres.

Studiengänge an der Universität zu Lübeck

Medizinische Ernährungswissenschaft ist eine Naturwissenschaft an der Schnittstelle zwischen Medizin und Biochemie. Sie beschäftigt sich mit den Grundlagen, der Zusam-mensetzung und der Wirkung von Ernährung im Kontext von Krankheiten. Im Studium an der Universität zu Lübeck steht neben klassischen ernährungsmedizinischen- und er-nährungsphysiologischen Themen auch eine systematische und fächerübergreifende Heranführung an ernährungswissenschaftliche Themen im Fokus. Beispiele dafür sind z.B. Molekulare Ernährung, Nutrigenomik und Entzündungsmedizin.