"Show your thesis!" - Beste Masterarbeit und Präsentation der Lübecker Studiengänge Molecular Life Science und Infection Biology
Marlon Märtens, Masterabsolvent des Studiengangs Molecular Life Science an der Universität zu Lübeck, ist mit dem Masterpreis 2019/20 der Juniorgruppe der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) ausgezeichnet worden. Der Preis wurde ihm am 10. Juni für seine Arbeit “Investigations of the dilated cardiomyopathy causal gene NEXN and its role in the cell cycle of mouse cardiomyocytes” verliehen.
Seine Masterarbeit fertigte er am Institut für Kardiogenetik unter der Leitung von Prof. Dr. Jeanette Erdmann und ihrem Team an. Er untersuchte dafür das Gen NEXN und seine Rolle bei der Entstehung einer krankhaften Erweiterung des Herzmuskels (dilatative Kardiomyopathie). Für diese Studien wurden zellkulturbasierte Versuche mit Herzmuskelzellen aus der Maus entwickelt, die das Zusammenspiel von NEXN mit anderen Strukturfaktoren betrachten. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass NEXN eine entscheidende Rolle für die strukturelle Integrität der Herzmuskelzellen hat und somit einen wichtigen Faktor bei der Entstehung und Progression der dilatativen Kardiomyopathie darstellt.
Der Preis für die beste Masterarbeit der Studiengänge Molecular Life Science und Infection Biology der Universität zu Lübeck und deren Präsentation vor Publikum wurde in diesem Jahr in Kooperation mit dem Life Science Lübeck e.V. zum zweiten Mal vergeben. Aufgrund der besonderen Situation in der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung unter dem Motto „Show your thesis!“ als Online-Konferenz abgehalten. Die Bewerberinnen und Bewerber hielten einen zehnminütigen Vortrag zu ihrer Arbeit und stellten sich anschließend den Fragen der Jury. Diese bestand aus einem ausgewählten Gremium aus Studierenden und Professorinnen und Professoren, in diesem Jahr Prof. Dr. Henrik Oster, Prof. Dr. Lars Redecke und Priv.-Doz. Dr. Christina Zechel.
Marlon Märtens, der seine Arbeit im Sommer vergangenen Jahres bereits mit Bestnote verteidigt hatte, überzeugte die Jury mit einem anschaulichen, höchst informativen Vortrag, klarer Sprache und differenzierten Antworten in der Diskussion. Die Präsentation war für Publikum und Jury sehr gut verständlich und dennoch wissenschaftlich akkurat. Als Gewinner darf er sich über einen Büchergutschein im Wert von 150 Euro und eine kostenfreie einjährige Mitgliedschaft bei der GBM freuen. Zusätzlich erhielt der diesjährige Gewinner ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.
Marlon Märtens, 1989 in Nienburg an der Weser geboren, hat an der Universität zu Lübeck von 2012 bis 2019 das Bachelor- und das Masterstudium Molecular Life Science absolviert.
Juniorgruppe der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie
Bei den Jungmitgliedern der GBM (jGBM) sind vom Erstsemester bis zur Promotion alle vertreten. Seit April 2011 gibt es die jGBM und sie ist organisiert in Stadtgruppen. Mitglieder aus ganz Deutschland treffen sich auf gemeinsamen jährlichen Symposien. Die jGBM in Lübeck organisiert seit der Gründung im April 2013 sowohl interne als auch öffentliche Veranstaltungen, die im wissenschaftlichen Rahmen zu unseren Interessen gehören und es uns neben dem Studium ermöglichen, Zugang zu aktuellen Forschungsprojekten zu erlangen.
Zu den von der jGBM Lübeck organisierten Veranstaltungen gehören mehrmals im Jahr stattfindende Meet-the-Prof Veranstaltungen, wozu wir interessante Professoren einladen in gemütlicher Runde über ihre Forschung zu berichten. Zudem werden Workshops organisiert und Besuche von Instituten und Biotech-Firmen.
Mehrmals im Jahr gibt es die Möglichkeit mit auf wissenschaftliche Tagungen zu fahren und dort auf weitere Jungmitglieder zu treffen und so ein Netzwerk aufzubauen. Eines der Ziele der jGBM Lübeck ist es, vor Ort auch Studierende aus höheren und niedrigen Semestern untereinander zu vernetzen. Sprecherinnen sind Lorena Rudolph (Molecular Life Science Bachelor) und Clara Stock (Molecular Life Science Bachelor).
für die Ukraine