Springer hat erneut Arbeit, die am Institut für Telematik geschrieben wurde, veröffentlicht
Victoria Köster hat an der Universität zu Lübeck erfolgreich Gesundheits- und Versorgungswissenschaften studiert; ihre Masterarbeit mit dem Titel "Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung - Konzeption und Prototyping eines Gesundheitsportals zur Vernetzung beteiligter Akteure", die mit einer Note von 1,0 bewertet wurde, ist vom renommierten Springerverlag für die Buchreiche „Best Masters“ ausgewählt worden. Das Buch ist am 01. Dezember 2024 erschienen.
Prof. Andreas Schrader und Dr. Börge Kordts vom Institut für Telematik (ITM) hatten die Arbeit begleitet und betreut – sie freuen sich nun umso mehr über die Veröffentlichung. „Die Arbeit ist ein hervorragendes Beispiel für die gelungene Erstellung von neuen Ansätzen in der digitalen Gesundheitsversorgung von morgen“, sagt Prof. Andreas Schrader.
Gesellschaftlicher Bedarf
Victoria Köster hat aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen der freiwilligen Mitarbeit in einer Organisation zur Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung einen wichtigen gesellschaftlichen Bedarf in Deutschland identifiziert.
In ihrer Arbeit analysiert Victoria Köster Rahmenbedingungen und Prozessabläufe von ehrenamtlichen Organisationen, die Menschen ohne Krankenversicherung im Raum Lübeck versorgen. Durch leitfadengestützte Interviews wurden die Anforderungen für ein Kollaborationsportal identifiziert, das die administrativen Herausforderungen der NGOs und Leistungserbringer bewältigen und Versorgungsprozesse unterstützen soll.
Der Prototyp weist eine hohe Gebrauchstauglichkeit auf und bietet vielversprechende Ansätze zur nachhaltigen Verbesserung der Versorgung von Menschen ohne Versicherungsstatus in Deutschland.
Der Studiengang Gesundheit und Versorgungswissenschaften ist interdisziplinär aufgestellt und richtet sich an Bachelorabsolvent*innen aus den Gesundheitsstudiengängen. In Zusammenarbeit mit Informatik-Instituten der Universität zu Lübeck wird der Schwerpunkt „Digitales Gesundheitswesen“ angeboten. Ziel ist die interdisziplinäre Entwicklung innovativer digitaler Lösungen für die Gesundheitsversorgung der Zukunft.
Es wurde bereits 2023 eine Masterarbeit, die am ITM geschrieben wurde, von Springer herausgegeben. Philipp Goldbach hat in dem Jahr den Masterstudiengang Medizinische Informatik erfolgreich beendet, seine Arbeit ist im selben Jahr in der Reihe Best Masters veröffentlicht worden.
für die Ukraine