Montag, 15.07.2024

Gleichstellung

Macht und Machtmissbrauch in der Wissenschaft

Lunch Talk mit Prof. Daniel Leising im Rahmen der Reihe "CareerRopeUp – Women in Science" am 19. September 2024 (12.30 – 14 Uhr via Webex)

Prof. Daniel Leising ist Professor für Diagnostik und Intervention an der TU Dresden und Vorsitzender der Kommission „Anreizsystem, Machtmissbrauch und wissenschaftliches Fehlverhalten“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. In der Vergangenheit war er wiederholt mit durchaus drastischen Beispielen dafür konfrontiert, wie Kolleg*innen die ihnen verliehene Macht in hochproblematischer Weise handhabten.

Dies bleibt fast immer ohne ernstzunehmende Konsequenzen, denn die hierarchischen Abhängigkeiten im Wissenschaftssystem erzeugen ein Klima der Angst, und als Folge: Schweigen. Er und das Netzwerk MaWi bemühen sich um eine deutliche Kommunikation über das Thema mit der Öffentlichkeit und streben langfristig eine Änderung der Strukturen im Wissenschaftssystem an – denn so, wie es ist, kann es nicht bleiben.

Universität zu Lübeck
Abteilung Strategische Hochschulentwicklung