Dienstag, 10.09.2024

Körperautorität

Literatur trifft Wissen - Lesung und Gespräch am 15. Oktober (19 Uhr, Scharbausaal der Stadtbibliothek Lübeck, Hundestraße 5)

Zum fünften Mal heißt es "Literatur trifft Wissen". Unter dem Stichwort "Körperautorität" liest die Autorin Mareike Krügel aus ihrem Roman „Schwester“. Im Anschluss an die Lesung wird Bettina Thierig ein Gespräch zwischen Mareike Krügel und der Professorin für Hebammenwissenschaften an der Universität zu Lübeck Ruth Martis moderieren.

Die Schriftstellerin Mareike Krügel hat mit „Schwester“ (Piper Verlag) ein ebenso kenntnisreiches wie berührendes Buch über die Arbeit von Hebammen geschrieben. Sie gibt ungewöhnliche Einblicke in die Lebenssituation von Frauen, deren Schwangerschaften, oder auch deren Verhältnis und Umgang mit ihren Schwangerschaften, in irgendeiner Weise vom üblichen Raster abweichen. Krügel, die am Deutschen Literaturinstitut Leipzig studiert hat, erhielt den Friedrich Hebbel Preis (2006) und außerdem zahlreiche Stipendien. Sie ist Mitbegründerin des PEN Berlin.

Ihre Gesprächspartnerin, Professor Dr. Ruth Martis, ist eine in Neuseeland ausgebildete Hebamme, die dort und auch in verschiedenen Ländern Südostasiens in vielen Bereichen der Geburtshilfe gearbeitet hat. Sie hat sich im Neuseeländischen Hebammenverband sehr engagiert und auch dort promoviert. Wie man ein Trauma unter der Geburt verhindern kann, ist eines ihrer wichtigen Themen. Seit einem Jahr lehrt sie Hebammenwissenschaft an der Universität zu Lübeck.

„Literatur trifft Wissen“ ist eine Veranstaltungsreihe, die die Lübecker Bildhauerin und Autorin Bettina Thierig für Lübeck hoch 3 konzipiert hat. Dabei halten Autorinnen und Autoren eine kurze Lesung aus einem ihrer Werke, und im Anschluss daran moderiert Bettina Thierig ein Gespräch mit einer Wissenschaftlerin oder einem Wisschenschaftler, das den Blick auf das literarische Sujet um ihren wissenschaftlichen Fokus bereichert.

Eintritt frei.