Freitag, 20.09.2024

KI-MED CONNECT 2024 - Vernetzung stand im Fokus

Mehr als 250 Anmeldungen konnte das Orga-Team im Vorfeld verbuchen. Der Austausch ist das Hauptanliegen der Veranstaltenden. Gesprächsansätze bildeten unter anderem die zahlreichen Poster im Foyer. Fotos: Vivian Upmann / Universität zu Lübeck

Konferenz über Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen vom 18. - 20. September

Unter dem Titel „KI-MED Connect – the northern AI Booster“ haben sich mehr als 250 Expert*innen sowie interessierte Gäste vom 18. - 20. September 2024 im Audimax auf dem Lübecker Campus im Rahmen einer  Fachkonferenz zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen ausgetauscht.

Themen waren unter anderem das KI-Med Ökosystem, KI-Pioniere: Innovationen für die Medizin, KI-basierte Bewegungsanalyse und Anonymisierung von Daten in der Medizin. Das Fraunhofer IMTE bot zudem mehrere Führungen im Forschungsgebäude auf dem Lübecker Campus an.

Herzstück der KI-MED Connect ist die Vernetzung von Fachleuten aus Unternehmen, Universitäten und Krankenhäusern, um verschiedene Themen rund um KI im Gesundheitswesen zu diskutieren. Auch in diesem Jahr ging es daher thematisch wieder um Datenakquise, Compliance/Normen und Richtlinien, ethische Aspekte, Explainable KI, Anonymisierung, Validierung und Verifikation sowie Transparenz und High Performance Computing - kurz: um die Schnittstelle von KI und Medizin.

Drei Tage lang standen im Audimax auf dem Lübecker Campus Vorträge und Diskussionen im Fokus, zudem wurden die neuesten Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen besprochen. Veranstalter waren die Universität zu Lübeck, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, das Fraunhofer IMTE und die Unitransferklinik.

In Lübeck konzentrieren sich schon seit längerer Zeit Forschungsvorhaben, die Künstliche Intelligenz und Medizin zusammen denken. So gibt es unter anderem fachübergreifende Studiengängen und Arbeitsgruppen, Forschungsvorhaben und Institute.

Mehrere Vorträge pro Tag rundeten das Programm der Veranstaltung ab.

Einen der zahlreichen Fachvorträge hielt Ludwig Pechmann von der Unitransfer Klinik Lübeck.

Raum für Austausch und Vernetzung: Interessierte kamen interdisziplinär ins Gespräch.

Prof. Dr. Esfandiar Mohammadi erläutert, was das Projekt Anomed ausmacht.

https.://ki-med-connect.de