Donnerstag, 04.07.2024

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Funktionelle Neurologische Störungen

Vom 18. bis zum 19. Oktober 2024 auf dem Lübecker Campus

Im Forschungsgebäude Center of Brain, Behavior and Metabolism (CBBM) auf dem Lübecker Campus findet vom 18. bis zum 19. Oktober 2024 die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Funktionelle Neurologische Störungen statt. Das Thema ist dieses Jahr "Von der Wissenschaft in die Gesellschaft".

Geplant wird die Veranstaltung vom Institut für Systemische Motorikforschung der Universität zu Lübeck. Die Anmeldung ist per E-Mail an bianka.kuehl(at)uni-luebeck(dot)de möglich. Interessierte werden gebeten anzugeben, welchen der drei Workshops bzw. Hands-on Kurse besucht werden möchten.

Fehlende Sichtbarkeit

Funktionelle neurologische Störungen gehören zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen und sind zumeist mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität und gesellschaftlicher Ausgrenzung assoziiert. Gründe dafür liegen unter anderem in der fehlenden Sichtbarkeit der Erkrankung und einem rudimentären und verzerrten Krankheitsverständnis in der (Medizin-)Gesellschaft.

Die Arbeitsgemeinschaft für Funktionelle Neurologische Störungen hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, über die Erkrankung aufzuklären und Kolleg*innen unterschiedlicher Fachdisziplinen für eine bessere interdisziplinäre Versorgung von Betroffenen zusammen zu bringen. Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft möchten die Veranstaltenden diese Interdisziplinarität noch breiter fassen und neue Wege zur besseren Aufklärung über die Erkrankung erarbeiten.

Neben informativen Einzelvorträgen können sich die Teilnehmer*innen in Workshops und Hands-on-Kursen aktiv mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren Vermittlung, der klinischen Diagnosestellung und interdisziplinären Behandlungsstrategien auseinandersetzen.

(Grafik: Felina Fiebelkorn)