Website
Aktuelles
Montag, 28.10.2024

Veranstaltungen

Gemeinsam gegen Sexismus

Auftaktveranstaltung des Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus" am 16. Februar 2023 in Berlin (Foto: Sebastian Rau / photothek.de - https://www.gemeinsam-gegen-sexismus.de/)

Poster-Ausstellung im Foyer des Audimax vom 18. November bis 2. Dezember

Mit der Poster-Ausstellung „Gemeinsam gegen Sexismus“ möchten die Universität zu Lübeck und die TH Lübeck im Rahmen der Aktionswoche rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2024 Besucher*innen anschaulich und informativ über das Thema Sexismus informieren. Schwerpunkte sind Alltagssexismus, Sexismus am Arbeitsplatz, im öffentlichen Raum sowie in Kultur und Medien.

Sexismus ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Er würdigt Menschen aufgrund ihres Geschlechts herab. Er begegnet uns täglich – in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Dem will das Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft e.V. (EAF Berlin) gemeinsam durchgeführt wird, entschieden entgegentreten. Ziel ist es, Sexismus und sexuelle Belästigung zu erkennen, hinzusehen und wirksame Maßnahmen dagegen zu verankern. Bundesfrauenministerin Lisa Paus ist Schirmherrin des Bündnisses. Die Universität zu Lübeck ist seit 2023 Mitglied im Bündnis gegen Sexismus.

Die Poster-Ausstellung ist zu sehen vom 18. November bis 2. Dezember 2024 im Foyer des Audimax zu den normalen Öffnungszeiten.
 
Ausstellungskonzept und -verleihung: EAF Berlin e.V., Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“