Mittwoch, 21.08.2024

Gedankensprünge

Podcast-Folge 40: im Hintergrund

Der Podcast steht über die Website http://www.gedankenspruenge-podcast.de und alle gängigen Plattformen zum Abruf bereit. Die Folgen gehen jeweils mittwochs zur Monatsmitte online.

Für die neue Folge begeben wir uns gemeinsam an einen Ort, an den wir unsere Hörer*innen bislang noch nicht mitgenommen haben: in den Hintergrund unserer Podcast-Produktion. Die vier Moderatorinnen kommen dieses Mal nicht mit ihren Gästen, sondern untereinander ins Gespräch und lassen die vergangenen Jahre und Folgen des Podcasts »Gedankensprünge« Revue passieren.

Blick hinter die Kulissen

Entstanden ist ein abwechslungsreicher Blick hinter die Kulissen, der nicht nur Einblicke in die Hintergründe der gemeinsamen Arbeit gewährt, sondern auch mit einer echten Premiere aufwarten kann: Zum ersten Mal kommt auch unser Tontechniker Nils Hüsch zu Wort, der seit der allerersten Folge des Podcasts dabei ist und tatsächlich noch nie in einer veröffentlichten Aufnahme zu hören war.

Weil zu viele Köche den Brei verderben können, kommen die Fragen nicht von den Moderatorinnen, sondern aus einer Glühbirne. Das hat für so manchen Gedankenblitz gesorgt - und für das Aufleuchten vieler schöner Erinnerungen. Vivian Uppmann (Universität zu Lübeck) blickt auf einen ihrer interessantesten Gäste zurück: den Parfümeur Fred Naraschkéwitz aus der Folge "Riechen". Er durfte damals nur digital teilnehmen, weil sein Arbeitgeber angesichts hoher Corona-Infektionsraten um seinen ›guten Riecher‹ fürchtete.

Nils Hüsch ist noch heute begeistert von Förster Knut Sturm und seinen faszinierenden Ausführungen über Sprache und Empfindungen von Pflanzen in der Folge "Wahrnehmung". Weniger gerne erinnert er sich an den Moment, als ihm einmal die Aufnahme einer ganzen Podcast-Folge abhandengekommen ist. Johanna Helbing (Technische Hochschule Lübeck) verrät, dass Sie gerne mal Angela Merkel in den Podcast einladen würde und in welchen Ländern die Hörer*innen unserer »Gedankensprünge« überall zu finden sind.

Theresa Lichtlein (TH) sitzt zum ersten Mal nach ihrer Elternzeit wieder hinter dem Podcast-Mikrofon und weiß noch genau, wie aufgeregt sie damals bei ihrer allerersten Folge war – Folge 10, "Wahre Ware". In Folge 11, "Wahrzeichen", erhielt sie dann ein ganz besonderes Geschenk von einem Podcast-Gast.

Nervös war auch Nicole Werner (Musikhochschule Lübeck) vor ihrer ersten Folge, die noch gar nicht lange zurückliegt und sich mit dem Thema "Rausch" beschäftigt hat. Sie würde gern irgendwann einmal eine Folge zum Thema »Resonanz« aufnehmen und ist froh darüber, dass dem Redaktionsteam auch nach all den gemeinsamen Folgen die Ideen für künftige Folgen noch nicht ausgegangen sind. Und wer sich schon immer gefragt hat, warum unser Podcast eigentlich »Gedankensprünge« heißt – auch diese Geschichte wird erzählt.