Freitag, 29.01.2016

The Case of Hepatitis C

Prof. Dr. Ralf Bartenschlager

From the Discovery of the Unknown to Highly Efficient Therapy - Prof. Dr. Ralf Bartenschlager, Heidelberg, spricht am 2. Februar 2016 im Kolloquium Molekulare Zellbiologie (17:15 - 19:00 Uhr, Hörsaal V 1)

Ralf Bartenschlager ist Virologe und arbeitet auf dem Gebiet der molekularen Virologie der Flaviviridae. Er erforscht die Wirt‐Pathogen‐Interaktion mit besonderem Fokus auf der Immunantwort gegen das Pathogen, der Biologie des Replikationszyklus von Flaviviren, der Erforschung neuer antiviraler Wirkstoffe/‐konzepte sowie der Pathogenese hepatotroper Viren, insbesondere der Assoziation der Hepatitis-Virus‐Infektion mit dem Leberkarzinom.

Seit 2002 ist er Professor für Molekulare Virologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg am Department für Infektiologie. Seit 2014 ist er zudem Abteilungsleiter „Virus‐induzierte Carcinogenese“ am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg.

Für seine bahnbrechenden Arbeiten zum Hepatitis C Virus hat er im Jahr 2015 den Robert Koch Preis erhalten.

(Quelle: http://www.leopoldina.org/fileadmin/redaktion/Mitglieder/CV_Ralf_Bartenschlager_D.pdf)