Dienstag, 23.07.2024

Förderzusage für die Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes

Der weitläufige Campus der Universität zu Lübeck bietet zahlreiche Ansatzpunkte zum Umsetzen eines Klimaschutzkonzeptes.

Klimaschutzmanager*in für die Universität zu Lübeck gesucht

Die Universität zu Lübeck erhält im Rahmen der „Kommunalen Klimaschutzinitiative“ über die ZUG (Zukunft – Umwelt – Gesellschaft) GmbH als Projektträger für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWFK) eine Förderung aus dem Klima- und Transformationsfonds. Der Fokus liegt dabei auf der Finanzierung einer Klimaschutzmanagement-Stelle.

Die Einstellung eines*r Klimaschutzmanagers*in ist der ein wichtiger Schritt hin zu einem gelungenen Klimaschutzkonzept. Der*die Manager*in wird für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen mit Ziel einer Reduktion der Treibhausgasemissionen, die Schaffung von nachhaltigen Strukturen, aber auch für die entsprechende Kommunikationsstrategie und begleitende Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sein.

Ein integriertes Klimaschutzkonzept liegt der Universität zu Lübeck schon seit langem am Herzen. Einen ersten Schritt in Richtung Klimaschutz hat die Universität zu Lübeck bereits mit der Gründung eines Green Offices gemacht: als Struktur zur Maßnahmenbündelung und -verzahnung, Schaffung von Synergien und Vernetzung aller Nachhaltigkeitsbestrebungen der Universität zu Lübeck ist es aus einer bereits 2019 ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit entstanden und umfasst im Sinne des ganzheitlichen Ansatzes (whole institutional approach) alle Statusgruppen.

Die Präsidentin persönlich ist als Mitglied vertreten und das Umweltreferat des AStA ist stets aktiv beteiligt. Seit Anfang 2024 ist die Universität zudem bereits Mitglied im ebenfalls durch das BMWK geförderten Projekt „Zukunftsforum Klimafreundliche Hochschule“ des netzwerks n e.V., bei dem insbesondere das Empowerment der Studierenden auf dem Weg zur klimafreundlichen Hochschule im Fokus steht.

Begrünte Dachflächen sind nur ein Beispiel für einen Aspekt, der im Klimaschutzkonzept enthalten sein könnte. Foto: Julia Figge / Universität zu Lübeck