Mittwoch, 10.07.2024

Lehre

Feedback zur Lehre – Das sind die besten Veranstaltungen

Ob in der Bibliothek oder im Hörsaal: Was macht gute Lehre aus? Bei der Befragung können Studierende sagen, welche Veranstaltungen für sie positiv waren (Foto: geralt / pixabay)

Für das Sommersemester kann jetzt abgestimmt werden

Die gelungensten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2023/2024 wurden kürzlich bei Moodle bekannt gegeben. Aus Studierendensicht waren im Winter besonders positiv:

• "Lebensmittelsicherheit" von Prof. Martin Smollich (Institut für Ernährungsmedizin)

• "Dr. Haus – vom Symptom zur Diagnose" von Dr. Frank Stüven (Institut für Allgemeinmedizin)

• "Lübecker Toolbox – Trainingsprogramm minimalinvasive Chirurgie" von Prof. Tobias Keck, PD Markus Zimmermann, PD Michael Thomaschewski, PD Rüdiger Braun und Dana Varbelow (Klinik für Allgemeine Chirurgie)

Diese drei Veranstaltungen haben alle sehr gut abgeschnitten und bereits früher Spitzenplätze in der Evaluation erlangt, teils sogar schon viele Male. „Wir beglückwünschen die Kolleg*innen zu diesem tollen Erfolg!“, sagt Linda Brüheim, Leiterin des Bereichs Qualitäts- und Organisationsentwicklung.

„Positiv erwähnen die Studierenden in den Evaluationen viele Anwendungsbezüge (Beispiele, Anschauungsmaterial, Alltagsbezüge, Lebensmittelsicherheit), eine große Praxisnähe durch Fallbeispiele und Videos  sowie zusätzlich nützliche Leitfäden, Checklisten und Charts als Unterstützung für die eigene Anwendung“, stellt Linda Brüheim vom Evaluationsteam fest.

Praxisnähe und Beispiele

Was lässt sich daraus ohne großen Aufwand abschauen? „An den genannten Beispielen zeigt sich, wie wichtig eine hohe Praxisnähe und Anwendungsbeispiele beim Lernen sind. Sie stellen die nötige Relevanz zu den persönlichen Erfahrungen der Studierenden und zum späteren Berufsalltag her und motivieren dadurch zum Lernen“, sagt Anke Timmann aus der Lehrentwicklung.

„Die Studierenden heben auch die enge Betreuung und Ansprechbarkeit der Lehrenden und die angenehme Lernatmosphäre hervor. Die Lehrenden ermutigen die Studierenden, Fragen zu stellen, ‚Fehler zu teilen‘ und gemeinsam zu überlegen. Durch dieses interaktive Vorgehen sehen sowohl die Lehrenden als auch die Studierenden, wo sie im Lehr-Lern-Prozess stehen und welche Lücken zu schließen sind. Über diese aktive Beteiligung können Studierende Verantwortung für ihr Lernen übernehmen und sich als kompetent erleben. Aus motivationspsychologischer Sicht wirkt sich das positiv auf ihre Lernmotivation aus.“

Falls Lehrende auch Lust haben, Ihre Lehre praxisnäher zu gestalten, können sie gern einmal in die Angebote der Lehrentwicklung schauen. Dort finden Sie unter anderem Kurse zum selbstregulierten Lernen (ab 12.08.), zu Feedback in der Lehre (ab 19.09.) sowie zu Erkenntnissen der Lehr-Lernforschung (ab 24.09.).

Für alle Studierenden ist jetzt bis zum 1. September noch Zeit, um an der aktuellen Kursevaluation teilzunehmen. Die Evaluation des Sommersemesters ist gerade gestartet. Wie gewohnt läuft sie über einen Onlinefragebogen, der im Lehr-Lernportal Moodle zu finden ist. Alle Studierenden sind aufgerufen sich zu beteiligen. In 14 Fragen geht es um organisatorische und didaktische Aspekte, Relevanz, aber auch um den eigenen Einsatz der Studierenden. Außerdem gibt es die Möglichkeit zu freien Kommentaren. Auch wenn das eigene Semester bald vorbei ist, werden die nächsten Kohorten von Verbesserungen in der Lehre profitieren.

Tipps und Informationen sind bei Moodle zusammengestellt.

Mehr zum Thema:

CHE-Ranking: Universität zu Lübeck bietet hervorragende Studiengedingungen