Spitzenbewertungen in der Semesterevaluation
Zum Abschluss des vergangenen Jahres wurde der Evaluationsbericht zu den Kursen des Sommersemesters und den Studiengangsevaluationen 2024 intern bekannt gegeben. Drei Veranstaltungen des Medizinstudiengangs haben von den Studierenden eine Spitzenbewertung von 1,0 erhalten. Die beiden Wahlfächer Dr. Haus und Lübecker Toolbox schnitten bereits wiederholt sehr gut ab, der PJ-Reife-Kurs wurde gerade erst neu eingeführt. Herzliche Glückwünsche gehen an alle Dozierenden!
Prof. Dr. Carla Nau, Direktorin der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, freut sich über gelungenen Start des Wahlfachs: „Der PJ-Reifekurs festigt die Kompetenzen im Bereich Notfallmedizin, die durch das Studium hindurch aufgebaut werden. Er gibt den Studierenden das Rüstzeug, bei einem akuten medizinischen Notfall während der Tätigkeit im PJ die Initialtherapie bis zum Eintreffen eines Notfallteams durchzuführen. Der Kurs wird derzeit freiwillig als dreistündiger Hands-on-Kurs angeboten und wir freuen uns, dass er so gut angenommen wird.“
Dr. Frank Stüven, externer Lehrender, sagt: „In diesem sehr interaktiven Seminar lernen die Studierenden anhand von Videos ‚echter Patient*innen‘ das clinical reasoning. Also wie wir Ärztinnen und Ärzte nach der Beschreibung der Symptome durch die Patient*innen und gezieltes und systematisches Nachfragen und Anwenden von Prinzipien der allgemeinen Krankheitslehre zu guten diagnostischen Pfaden kommen. Und dadurch am Ende vom Symptom zur Diagnose. Das ist nicht nur für angehende Hausärztinnen und Hausärzte interessant, sondern für jede(n) Medizinstudierende(n): Wir werden ja alle gerne und oft von unseren Bekannten, Freunden und Verwandten um Rat gefragt und da ist es schön, wenn man die häufigsten Symptome schnell und sicher zuordnen kann.“
Prof. Dr. Tobias Keck, Direktor der Klinik für Allgemeine Chirurgie, freut sich über das wiederholt gute Ergebnis: „Die Vermittlung manueller ärztlicher Kompetenz kommt im Studium häufig etwas zu kurz - wir freuen uns mit diesem auf manuelle Fähigkeiten fokussierten Kurs die Begeisterung für das Fach Chirurgie unterstützen zu können.“
Am Ende eines jeden Semesters haben die Studierenden der Universität zu Lübeck die Gelegenheit, den Dozierenden mittels eines Onlinefragebogens ein Feedback zu ihrer Lehre zu geben. Ergänzend dazu wird die dialogische Evaluationsmethode Lübecker interaktive Zwischenauswertung (LiZa) angeboten. Diese kommt immer dann zum Einsatz, wenn Onlinebefragungen bspw. aufgrund der geringen Kursgröße, divergierenden Meinungen oder kurzfristigen Feedbacks unpassend sind.
Die nächste Semesterevaluation startet am 13. Januar und wird bis zum 31. März geöffnet sein. Erneut sind alle Studierenden herzlich aufgerufen, sich über Moodle zahlreich zu beteiligen.
Der Bericht des Sommersemesters und weitere Informationen zur Lehrevaluation sind hier abrufbar.
für die Ukraine