Website
Aktuelles
Freitag, 14.02.2025

Veranstaltungen

Deutsche Hochschulmeisterschaften 2025 Leichtathletik

Venja, Janne und Rebekka (von links nach rechts) bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften (Fotos: Privat)

Drei Studierende der Universität zu Lübeck haben erfolgreich teilgenommen

Venja und Rebekka studieren Humanmedizin und Janne Molecular Life Science an der Universität zu Lübeck, doch neben dem Studium machen sie Leichtathletik – so gut, dass sie am vergangenen Wochenende an den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) in dem Bereich teilgenommen haben.

Nachdem den drei Lübecker*innen in der Halle Glaspalast in Sindelfingen in Baden-Württemberg die Wettkampfregeln erklärt wurden, begannen Janne und Venja am Samstag mit dem Weitsprungwettkampf, an dem insgesamt 26 Studierende teilnahmen.

Rebekka startete mit Stabhochsprung. 17 Teilnehmerinnen waren in diesem Wettbewerb am Start. Nach drei Versuchen wurde die Reihenfolge neu sortiert und die besten acht Springerinnen durften drei weitere Versuche machen. So auch Janne und Venja, die sich über das Erreichen des Endkampfes sehr gefreut haben.

Janne sprang im fünften Versuch 5,83 Meter und konnte sich damit den zweiten Platz sichern. Für Venja wurden es 5,57 Meter und ein vierter Platz in dem Teilnehmendenfeld. Als Janne und Venja ihre letzten Sprünge machten, ging auch schon der Wettkampf für Rebekka los. Die 3,45 Meter überquerte Rebekka gleich im ersten von drei Versuchen und stellte damit eine neue Saisonbestleistung auf. Die 3,55 Meter waren an dem Tag leider nicht mehr möglich, aber mit den 3,45 Metern sicherte sich Rebbeka den Vize-Titel. Nach den Siegerehrungen von Janne und Rebekka gab es als Belohnung Berliner.

Einer der Höhepunkte war für die drei Studierenden außerdem Niklas Kaul, dem jüngsten Zehnkampf Weltmeister aller Zeiten, bei seinem Stabhochsprungwettkampf zuzuschauen. Insgesamt hatten sich 355 Athlet*innen für die DHM angemeldet.

Die drei Studierenden freuen sich schon darauf, im Sommer für die Universität zu Lübeck bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rhein Ruhr Gebiet an den Start gehen zu können.

Die Leichtathletikhalle in Sindelfingen