Freitag, 23.08.2024

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Frank Gieseler

An der Universität zu Lübeck rief er das studentische Projekt "Time-out" ins Leben

Der Kampf gegen den Krebs ist seine Lebensaufgabe. Auch in der Laudatio zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande ging Ministerpräsident Daniel Günther am 20. August explizit auf die vielen Hilfestellungen ein, die Prof. Gieseler für zahlreiche Erkrankte und Angehörige leisten konnte. Prof. Dr. Frank Gieseler ist an der Universität zu Lübeck als Bereichsleiter der Experimentellen Onkologie, Klinik für Hämatologie und Onkologie tätig gewesen. Seit dem 1.August ist er pensioniert. Zudem engagierte er sich im Bereich der Palliativmedizin und Ethik in der Onkologie (Luebeck Integrated Oncology Network (LION)) und in der AG Ethik in der Onkologie, Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung (ZBV). Fünfzehn Jahre lang hat er zudem die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft als Vorsitzender geführt und positiv geprägt.

Frank Gieseler hat sich auch für die Unterstützung verschiedener Forschungsvorhaben eingesetzt, um Vorbeugung, Diagnostik und Therapie in Onkologie und Palliativmedizin zu verbessern. Ein besonderes Projekt, das Frank Gieseler ins Leben gerufen hat, ist das studentische Projekt „Time-out“ der Universität Lübeck, das Jugendlichen die Möglichkeit bietet, eine Auszeit aus dem krankheitsgeprägten Alltag zu nehmen. Die Schirmherrschaft für dieses Projekt liegt bei der kommissarischen Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach.

Prof. Frank Gieseler erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung von Ministerpräsident Daniel Günther. Foto: privat.