Dienstag, 30.04.2024

Lehre

Bony Vessels

Dr. Zouhair Aherrahrou (Foto: privat)

Pathophysiology and Therapy of Vascular Calcification - Antrittsvorlesung von Dr. Zouhair Aherrahrou am 2. Juli (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)

Vascular calcification is a regulated process very similar to that of developing bone, involving apatite crystal nucleation, growth, and possibly degradation, processes that regulate tissue mineralization. Significant strides have been made in recent years in understanding the pathophysiology and therapy of vascular calcification, which we refer to as "bony vessels". This condition is a major factor in cardiovascular diseases.

The lecture will provide deep insights into the mechanisms behind vascular calcification, highlighting key genetic and molecular pathways. By targeting these pathways, the research opens new avenues for potential therapeutic interventions, offering hope for improved patient outcomes.

Die Antrittsvorlesung wird in englischer Sprache gehalten.

Gefäßverkalkung: Aktuelle Einblicke in Pathophysiologie und Therapeutische Innovationen

Die Gefäßverkalkung stellt einen Prozess dar, der der Knochenentwicklung ähnlich ist. Dieser umfasst die Einlagerung, das Wachstum und möglicherweise den Abbau von Apatitkristallen – Prozesse, die die Gewebemineralisation regulieren. In den letzten Jahren wurden bedeutende Fortschritte im Verständnis der Pathophysiologie und Therapie der Gefäßverkalkung erzielt, die als "knochenähnliche Gefäße" bezeichnet werden. Diese regulatorischen Prozesse sind von wesentlicher Bedeutung bei epidemiologisch hoch relevanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Der Vortrag wird umfassende Einblicke in die Mechanismen der Gefäßverkalkung geben und dabei entscheidende genetische und molekulare Signalwege hervorheben. Durch die gezielte Modifikation dieser Signalwege eröffnen sich neue Möglichkeiten für potenzielle therapeutische Interventionen, mit dem Ausblick Behandlungsergebnisse bei Patientinnen und Patienten zu verbessern.

• Dr. hum. biol. Zouhair Aherrahrou schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Kardiogenetik ab.