Montag, 08.07.2024

Internationales

Besuch des Gesandten und stellvertretenden Botschafters der Republik Finnland

Gruppenbild (v.l.n.r.:) Prof. Dr. Martin Leucker, Direktor des Instituts für Softwaretechnik und Programmiersprachen der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, komm. Präsidentin der Universität zu Lübeck, Pasi Pöysäri, Gesandter und Stellvertretender Leiter der Botschaft von Finnland, Bernd Jorkisch, Honorarkonsul von Finnland in Lübeck. Foto: Vivian Upmann / Universität zu Lübeck

Verstärkte Kooperationen denkbar

Der Gesandte und stellvertretende Botschafter der Republik Finnland, Pasi Pöysäri, besuchte heute gemeinsam mit Bernd Jorkisch, dem Honorarkonsul von Finnland in Lübeck, die Universität zu Lübeck. Die kommissarische Präsidentin, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach stellte den Gästen zunächst die Universität zu Lübeck vor.

Im weiteren Fokus des Treffens stand der Ostseeraum als ein Zukunftsraum Europas und die damit verbundenen Kooperationsmöglichkeiten. Hierzu präsentierte Prof. Martin Leucker sein Projekt SecurePort, das sich insbesondere mit Forschungsansätzen zu innovativen digitalen Hafentechnologien beschäftigt. Vor allem im Bereich Künstliche Intelligenz sei eine verstärkte Zusammenarbeit in Bezug auf kritische Infrastruktur und Logistik („Digitaler Zwilling“) zwischen der Universität zu Lübeck und finnischen Partner*innen denkbar, waren sich die Beteiligten einig.