Website
Aktuelles
Montag, 21.10.2019

Personalie

Ausbildung an der Uni Lübeck mit Bestnote abgeschlossen

Alina Degen und Friederike C. Kühn bei der Bestenehrung (Foto: Guido Kollmeier / IHK)

Alina Degen hat die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der Universität zu Lübeck erfolgreich abgeschlossen – und wurde für ihre besondere Leistung ausgezeichnet

Vom 1. September 2017 bis Ende Juni 2019 absolvierte Alina Degen an der Universität zu Lübeck ihre Ausbildung, die sie schließlich mit der Note sehr gut beendet hat. Hierfür wurde sie von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck ausgezeichnet: Während eines Festaktes am 20. September 2019 im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand überreichte ihr Präses Friederike C. Kühn eine Urkunde und gratulierte ihr zu dem Ergebnis. Mehr als 160 von 210 ehemaligen Auszubildenden mit Bestnoten in den Abschlussprüfungen waren zu der Feier erschienen. Insgesamt beendeten im Abschlussjahrgang 2019 etwa 3500 Frauen und Männer aus dem IHK-Bezirk Lübeck, dem neben der Hansestadt die Kreise Ostholstein, Lauenburg, Stormarn und Segeberg angehören, ihre Ausbildung.

Erfahrungen sammeln

Auch Sandra Magens, Kanzlerin der Universität zu Lübeck, ist von dem Erfolg begeistert: „Herzlichen Glückwunsch – eine herausragende Leistung! Die Ausbildung als eine der Jahrgangsbesten abzuschließen, erfordert besonderen Einsatz. Wir wünschen Frau Degen alles Gute für ihre Zukunft!“ Alina Degen freut sich sehr über die Auszeichnung. Die Zeit an der Universität habe ihr gut gefallen: „Ich war in insgesamt sechs Abteilungen, zum Beispiel im Studierenden Service Center oder in der Stabsstelle Kommunikation, und konnte überall reinschauen.“ Sie habe für ihre Aufgaben und ihren Arbeitsbereich selber Verantwortung tragen und so wichtige Erfahrungen mitnehmen können.

Bei der Feier betonte Friederike C. Kühn zudem, dass der Erfolg eines Unternehmens bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anfange: "Wer so intensiv in die Ausbildung investiert, dass er Jahrgangsbeste hervorbringt, gehört zu den Top-Arbeitgebern unseres Landes". An der Universität zu Lübeck gibt es aktuell neun Auszubildende: Eine Kauffrau für Büromanagement, einen Anlagenelektroniker, einen Elektroniker für Gebäude und Infrastruktursysteme sowie vier Tierpflegerinnen und Tierpfleger und zwei Fachinformatiker. Auch wenn Alina Degen die Uni Lübeck verlassen hat, bleibt sie den Hochschulen erhalten: Sie hat im September angefangen, an der Hochschule Wismar Betriebswirtschaft zu studieren.