Exzellente Forschung und Lehre auf nationalem und internationalem Niveau wurden auch in diesem Jahr wieder von der Universität zu Lübeck ausgezeichnet. Bereits zum zweiten Mal wurden am Abend die akademischen Preise im Kolosseum übergeben.
Für die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. med. Gabriele Gillessen-Kaesbach, ist diese Veranstaltung ein Höhepunkt des akademischen Jahres: „Die Wissenschaftspreise und der Universitätslehrpreis sind Auszeichnungen für exzellente Leistungen. Einmal inne zu halten und das besondere Engagement Einzelner herauszuheben und zu würdigen, ist mir als Präsidentin der Universität zu Lübeck eine Ehre. Unsere exzellenten Forscherinnen und Forscher sind es, die den Wissenschaftsstandort Lübeck zu einem Ort des Wissens und der Zukunftsideen machen. Die Preise sind allesamt wohlverdient.“
Der Walter-Dosch-Lehrpreis, der Nachwuchspreis der Sektion Medizin, ging an Dr. med. Daniela Kampmeyer aus der Medizinischen Klinik I und dem Trainings- und Übungszentrum für ärztliche Fertigkeiten und Techniken Lübeck (Tüftl) für die „Entwicklung des Famulaturreife-Kurses“.
Der Nachwuchspreis der Sektion Informatik/Technik ging in diesem Jahr an Jan Wichelmann M. Sc. vom Institut für IT-Sicherheit. Ausgezeichnet wurde er für sein „Praktikum Cybersecurity“ im gleichnamigen Modul.
Der Universitätslehrpreis 2022 wurde verliehen an Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Daniel Wiswede für den Lehrbereich Medizinische Psychologie in der Klinik für Neurologie. Ausgezeichnet wurde seine „Vorlesung der Medizinischen Psychologie“ unter dem Motto „Vorlesungen – Klasse trotz Masse“.
für die Ukraine