Website
Aktuelles
Freitag, 26.08.2011

Universität

Gebäudesanierung im Altbereich des Campus

Im September 1996 wurde ein weiterer wichtiger Schritt der Gebäudesanierung im "Altbereich" des Campus vollzogen

Gemeint sind die 1912 errichteten Häuser der ehemaligen Heilanstalt Strecknitz, die Schritt für Schritt in einen zeitgemäßen baulichen Zustand gebracht wurden. Für 2,25 Millionen Mark war 1996 die Sanierung des Hauses 3, direkt vorm Turmgebäude, an der Reihe. Vor ihrem Umzug ins Zentralklinikum wurde es von der Medizinischen Klinik I genutzt, jetzt zog die Klinik für Psychiatrie ein.

"Sichtlich staunend und beeindruckt" gingen die ersten Gäste durchs frisch sanierte Gebäude, wie die Lübecker Nachrichten in ihrer Ausgabe vom 3. September schrieben. Das Foto des Artikels zeigt den damaligen Direktor der Psychiatrischen Klinik, Prof. Dr. Horst Dilling, vor dem neuen Schmuckstück. Die Architektin des Landesbauamtes Frauke Groth hatte dem Gebäude, das 24 Betten in Ein- und Zweibettzimmern und großzügige Aufenthalts-, Arzt- und Untersuchungsräume beherbergt, mit viel Liebe zum Detail zu neuem Glanz verholfen.

Eine wohnliche Klinikumgebung spiegelt ein grundsätzlich gewandeltes, menschlicheres und erfolgreicheres Konzept in der Psychiatrie wider, wie der Artikel hervorhebt: "Alles mit dem Ziel, die Kranken wieder fit zu machen für ein normales Leben."

Weiter gestöbert im Pressearchiv

Lübecker Nachrichten 3. September 1996, S. 14