Mittwoch, 01.05.2024

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Die öffentliche Vorlesung findet im Rathaus der Hansestadt Lübeck statt.

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)

Einsamkeit ist ein Phänomen, welches nicht ausschließlich ältere Menschen betrifft.

Es stellt eine gesellschaftliche Herausforderung dar. Nicht zuletzt beinhaltet Einsamkeit ein Risiko für diverse gesundheitliche Beeinträchtigungen. Daher sind Maßnahmen, die der Prävention und Reduktion von Einsamkeit adressieren, erforderlich. Diese Maßnahmen beginnen mit einer Sensibilisierung der Bevölkerung.

Prof. Dr. phil. Dipl.-Soz. Katja Götz hat die Professur für Versorgungsforschung in der Primärversorgung der Universität zu Lübeck inne und ist stellvertretende Leiterin des Instituts für Allgemeinmedizin.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität werden von Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Klotz geleitet. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Guido Kollmeier