Aktuelles zur Universität und dem Campus

Die Universität zu Lübeck steht für Vielfalt

Montag, 06.05.2024

Foto: Andrey Popov / AdobeStock

Die AG gegen Rassismus sucht Mitstreiter*innen. Sie setzt sich gegen Rassismus und für Vielfalt ein. Wer einen konstruktiven Beitrag leisten möchte, ist herzlich eingeladen, sich an der AG gegen Rassismus zu beteiligen!

Die Universität zu Lübeck steht für Vielfalt und engagiert sich entschieden gegen Diskriminierung. Die Universität ist sich ihrer Aufgabe bewusst und stellt sich ihrer Verantwortung hin zu einer rassismuskritischen Lehre und Versorgung, daher hat sie:

• Einen Aktionsplan gegen Rassismus
  • Eine Umfrage zu Rassismus im Jahr 2023 unter allen Mitarbeitenden und Studierenden der Universität durchgeführt und leitet daraus Maßnahmen ab
  • Mehrere Lehrveranstaltungen zum Thema (u. a. über Rassismen und andere -Ismen, Rassismus in der Psychologiegeschichte und Gegenwart)
  • Verschiedene Workshops im Weiterbildungsprogramm für Mitarbeitende im Angebot (u. a. Die Vielfalt der Studierenden in der Lehre berücksichtigen; Vielfalt an Hochschulen: erkennen, fördern, nutzen; Inter- und transkulturelles Lehren und Lernen)
  • Ein Studium Generale zu Strukturellem Rassismus in Planung zum Wintersemester 2024/25

Um sich gemeinsam gegen Diskriminierung und Gewalt zu positionieren, wird außerdem am 27. Mai 2024 um 13 Uhr zu einem Gruppenfoto vor dem Audimax aufgerufen. Organisiert wird das Ganze von der neu gestarteten Kampagne „Unsere Uni – unsere Verantwortung“ der UniSAFE-AG. Sie ist Teil der BMBF-geförderten HRK-Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“.

Sie sind von Diskriminierung betroffen? Hier finden Sie Hilfe: Antidiskriminierungsstelle

Sie interessieren sich für die AG gegen Rassismus? Schreiben Sie eine E-Mail an antidiskriminierung(at)uni-luebeck(dot)de .

Forschende entwickeln Pflege-Roboter

Assistenzroboter für Krankenhäuser (HospiBot)

Marie Skłodowska-Curie-Stipendium für Hirnforscherin

Dr. Manon Rivagorda vom Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie...

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Juni

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 15.05.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Juni

Mi, 22.05.2024
Die geschichtliche Entwicklung der Strahlentherapie

Antrittsvorlesung von Priv.-Doz. Dr. Anastassia Löser am 22. Mai (13 Uhr c.t., Hörsaal Zentralklinikum 1/2)

Mi, 29.05.2024
Karrieretag 2024 - am 29. Mai

Kontaktmesse für Studierende und Unternehmen unterschiedlichster Branchen vor Ort am 29. Mai im Foyer des Audimax

So, 02.06.2024
Wer diagnostiziert die Zukunft?

Radiologie zwischen Mensch und KI - Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Roman Klöckner am 2. Juni (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)